SAP BTP: Mehr als nur eine neue Plattform

Die SAP Business Technology Platform (BTP) kam – und mit ihr eine Frage: Handelt es sich bei SAP BTP nur um eine Weiterentwicklung oder steckt mehr dahinter? Wir schauen genauer hin und beleuchten in einer kleinen Serie das neue „Liebkind“ von SAP von unterschiedlichen Seiten.

Als Nachfolger der SAP Netweaver Plattform war und ist die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) keine Unbekannte. Die Cloud-basierte Platform as a Service (Paas) Lösung wurde von SAP entwickelt, um Unternehmen bei der digitalen Transformation und der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Mit der Bedeutung der Cloud stieg auch die Bedeutung von SAP BTP. Heute ist die Plattform DIE technische Grundlage des gesamten SAP Cloud Ökosystems. Und mehr noch: Im Hinblick auf viele SAP-Lösungen, bei denen der End of Mainstream Support 2027 ausläuft, sowie den Nachfolgelösungen von SAP, die nur noch auf Basis von Cloud Services und neuen kommerziellen Modellen von SAP angeboten werden, sollten sich Kunden lieber früher als später mit der Thematik beschäftigen.  

Wir bei SRB haben das natürlich gemacht. In einer kleinen Blogpost-Serie wollen wir SAP BTP auf den Grund gehen und von unterschiedlichen Seiten betrachten. In Teil 1 haben wir uns die grundsätzlichen Fragen gestellt, die viele sich beim Blick auf SAP BTP stellen.

Warum wurde SAP BTP eingeführt?

SAP BTP entstand aus der Notwendigkeit, eine umfassende Plattform anzubieten, die über die traditionellen Funktionen von SAP NetWeaver und SAP ERP hinausgeht. Es ist nicht nur eine Neuauflage, sondern eine strategische Antwort von SAP auf die Anforderungen der modernen Geschäftswelt. Auch mit neuen kommerziellen Service-Modellen in der Cloud.

Wie unterscheidet sich SAP BTP vom Vorgänger in Bezug auf Integration?

SAP BTP bietet fortschrittliche Datenmanagementfunktionen und ermöglicht eine nahtlose Integration von Daten und Anwendungen. Es geht über die traditionellen Integrationsmöglichkeiten von SAP NetWeaver hinaus und schafft eine Plattform, die verschiedene Systeme und Datenquellen effektiv vereint.

Wie fördert SAP BTP Agilität und Innovation?

SAP BTP bietet eine moderne Anwendungsentwicklungsumgebung, die verschiedene Programmiersprachen und Frameworks unterstützt. Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, agiler zu sein und Innovationen schneller voranzutreiben.

Welche Rolle spielen intelligente Technologien in SAP BTP?

SAP BTP integriert künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) direkt in die Geschäftsprozesse. Dies ermöglicht Unternehmen, von intelligenten Analysen und automatisierten Entscheidungsprozessen zu profitieren.

Wie trägt SAP BTP zur ganzheitlichen Sicht auf die Unternehmens-IT bei?

SAP BTP ist die Basis im Rahmen des Intelligent ERP, um eine 360-Grad-Sicht auf Datenmanagement, Anwendungsentwicklung, Integration und intelligente Technologien umzusetzen. Diese ganzheitliche Perspektive ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Landschaft als integriertes Ganzes zu verstehen und zu optimieren.

Quelle: Learning SAP

 

Mehr als nur eine Plattform

Zusammengefasst lässt sich sagen: SAP BTP ist zweifellos mehr als nur eine neue technische Plattform nach Netweaver. Es repräsentiert einen evolutionären Schritt, der die Anforderungen moderner Unternehmen an Integration, Agilität, Innovation und intelligente Technologien anspricht. Indem es eine umfassende Sicht auf die Unternehmens-IT ermöglicht, trägt SAP BTP maßgeblich dazu bei, Unternehmen für die Herausforderungen der digitalen Ära optimal zu positionieren. Die Einführung von SAP BTP erfordert aber zwingend eine Reihe weiterer kommerzieller und organisatorischer Änderungen und sollte daher nicht nur als technologische Neuerung betrachtet werden, sondern als strategischer Schritt in Richtung einer zukunftsweisenden, integrierten Plattform.

Wer aus der bisherigen SAP On-Premise Welt kommt, ist mit SAP BTP gezwungen einige neue oder geänderte Dinge und Ebenen zu beachten. Welche das sind, das erfahren sie in einem weiteren Blogbeitrag. Dranbleiben lohnt sich!

WorkshopIhnen sagen SAP BTP Begriffe wie Global Account, PAYG und Subscription ebenso wenig wie Destinations, Citizen Developer und BAS? Und überhaupt, wo ist mein SAP GUI? Die SAP spricht auch nur noch „Cloudisch“, aber womit und wie fange ich BTP-Projekte sinnvoll an und was kostet das dann? Dann ist unser SAP BTP Enablement Workshop für Entscheidende genau das richtige.

 

Genauere Informationen gibt es hier: SRB SAP BTP Enablement Workshop für Entscheidende

 

 

Teilen

Kommentare

Ihr Kommentar