Just Ask: Steht uns die SAP-KI-Revolution bevor?

Künstliche Intelligenz oder kurz KI ist überall. Und das derzeit alles bestimmende Thema im IT-Umfeld macht auch vor SAP nicht halt. Die Antwort aus Walldorf: Just Ask, die KI für die SAP Analytics Cloud (SAC). Doch hat diese wirklich das Zeug, die KI-Revolution in SAP-Welten einzuläuten? Wir haben es ausprobiert.

Bei Just Ask von SAP ist der Name Programm: Benutzer:innen sollen Daten in der SAC über natürliche Sprache durchsuchen können, indem sie einfache Fragen stellen. Komplexe technische Abfragen oder ein Durchklicken durch verschiedene Untermenüs gehören damit der Vergangenheit an, sagt SAP. Das Ziel dahinter ist ebenso einfach: So soll Datenanalyse auch Benutzer:innen ohne tiefe technische Fachkenntnisse zugänglich gemacht werden – unabhängig von technischen (Vor-)Kenntnissen oder Erfahrungen im Umgang mit Business-Intelligence-Tools.

Solche Fragen oder Anforderungen können zum Beispiel sein:

  • „Welchen Umsatz haben wir von November 2023 bis Jänner 2024 gemacht?“ oder aber
  • „Welchen Umsatz haben wir in Österreich und Deutschland gemacht?“

Das klingt tatsächlich einfach. Allerdings gibt es momentan folgende Einschränkungen bzw. werden folgende Eingaben vom System aktuell nicht unterstützt.


Quelle: Help SAP

Mit Blick auf den praktischen Nutzen also bedeutet dies vor allem, dass derzeit die Daten persistent in der SAC gespeichert sein und die Abfragen in Englisch formuliert werden müssen, was bei vielen sicherlich zum Show-Stopper für die Technologie werden wird. Doch SAP hat Neuigkeiten: So wurde für 2024 angekündigt auch bei LIVE Verbindungen das Just Ask Feature auszurollen sowie andere Sprachen, darunter Deutsch, zu unterstützen.

Ein erster, kleiner Test

Da Just Ask bereits mit Q1 2024 ausgerollt wurde und auf dem SRB SAC System schon verfügbar ist, hatten wir bereits die Chance, einen ersten Blick darauf zu werfen.

Die Einrichtung ist einfach. Zuerst muss Just Ask als Default Mode in der SAC-Administration aktiviert, 

…danach müssen die relevanten Datenmodelle indexiert werden. Wir haben hier für einen ersten Test ein Sales Sample Model verwendet.

Dann kann es eigentlich auch schon los gehen. Basierend auf dem Modell haben wir eine Story erstellt und die ersten Fragen gestellt. Übrigens: Innerhalb der Story kann mittels des Just Ask Symbols – einer Glühbirne mit Sternchen – auf diese Feature zugegriffen werden.


Zurück zur Story: Wir starten mit der Frage nach den drei umsatzstärksten Produktkategorien je Land 2024 mit folgender Eingabe „Top 3 sales product category per country in 2024”. Und nach kurzer Zeit haben wir dies als Ergebnis bekommen:

Wenn man sich das Ergebnis im Detail anschaut, wurden also nicht nur die Eingabe „übersetzt“, sondern auch die Filter in der Auswertung korrekt übernommen.

Auch die Abfrage nach Umsatz per Land im Vergleich zum Vorjahr wird korrekt interpretiert.

Wenn wir die Abfrage zum Beispiel in einer Tortengrafik benötigen, kann dies auch gleich in der Abfrage berücksichtigt werden. “Revenue per country in 2024 compared to last year with pie chart” ergab folgendes Ergebnis:

Das Ergebnis der Abfrage kann in der SAC zusätzlich als Tabelle ausgegeben, mit der Data Analyzer Funktion genauer analysiert oder mittels Copy&Paste in eine SAC-Story eingefügt werden.

Ausblick vielversprechend

Auch wenn das nur ein erstes, kleines Beispiel war: Mit Just Ask hat SAP ein vielversprechendes neues Feature in der SAC verfügbar gemacht, das wohl eine Reihe neuer, zukünftiger KI-Features einläutet. Einfache Auswertungen sind hiermit schon möglich und machen Lust auf mehr. Erfreulich zudem ist, dass Just Ask nicht gesondert lizensiert werden muss, sondern in der SAC bereits inkludiert ist.

Wenn man einen Blick in die Zukunft wirft, ist aber auch klar, dass dies nur der Anfang sein kann – der Anfang einer Zukunft, in der nicht nur einfache Abfragen, sondern komplexe Stories und Dashboards Workflow-basiert in Kombination mit dem Copilot Joule automatisiert erstellt werden können.

Die Vision von SAP ist sogar noch ambitionierter. So sollen in ferner Zukunft mittels Generative AI ganze Applikationen sowie komplexes Coding in Data Actions / Planungsfunktionen und Scripting KI-unterstützt erstellt werden. Dies ist konsequent gedacht, entspricht es doch ganz dem Self-Service-Gedanken, welcher mit der SAC propagiert wird.

Wir bleiben hier am Ball und werden – sobald neue Funktionen in der SAC verfügbar sind – diese klarerweise ebenfalls vorstellen und testen. Doch bis auch wirklich eine echte KI-Revolution in den SAP-Welten stattfindet, bis dahin werden wir uns noch ein bisschen gedulden müssen.

Quelle: Infusing AI in SAP Analytics Cloud (01/2024)

 

Teilen

Kommentare

Ihr Kommentar