Predictive Forecasting & Co.: Wie SAP S/4HANA die Finanzplanung modernisiert

SAP S/4HANA verändert die Unternehmenswelt. Wie auch Finanzplanung und Reporting. Für alle Kunden, die schon umgestiegen sind oder gerade dabei sind, stellt sich daher unweigerlich eine Frage: Welche neuen Möglichkeiten gibt es? Hier ein kleiner Überblick.

 

Finanzplanung und Reporting gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Das Ziel ist es, sich klar zu sein, wo man steht, welche Optimierungspotenziale und Investitionschancen es gibt und wann sich Liquiditätsengpässe anbahnen (könnten). Entsprechend zentral und bedeutend ist der Prozess, der dahintersteckt.

SAP Business Planning & Consolidation, kurz BPC, war über Jahre hinweg das „Tool-to-go”. Mit S/4HANA aber hat SAP seine Plattform in eine neue Ära übergeführt – und damit auch neue Chancen für die Finanzplanung und das Reporting eröffnet.

Finanzplanung – der Cloud gehört die (Finanz-)Zukunft

Wer bereits im SAP S/4HANA Umfeld unterwegs ist, kann in Sachen Finanzplanung sowohl auf die bewährte On-Premise-Lösung BPC sowie auf die Cloud-Lösung SAP Analytics Cloud (SAC) setzen. Nachteil dabei: Beide Lösungen müssen gesondert lizensiert werden.

Quelle: SAP Finanzplanung und -reporting im Kontext von S/4HANA, Überblick und Ausblick (01/2023)

Bei BPC erfolgt die Planung im Embedded SAP Business Warehouse (BW) direkt im SAP-S/4HANA-System. Dabei erfolgt die Eingabe der Daten mittels BW-Queries im Analysis for Office Excel Plugin. Die Daten können dabei in einem Infoprovider bzw. direkt in der ACDOCP-Tabelle im System gespeichert werden. Planungslogiken werden mittels BPC-Planungsfunktionen umgesetzt. Und das hat Vorteile: So müssen die Stammdaten sowie Bewegungsdaten nicht wie bei der BW-BPC-Planung geladen werden, sondern werden live über HANA Calculation Views gelesen.

Die Zukunft allerdings gehört SAC, was auch die SAP-Strategie sowie die aktuellen Entwicklungen zeigen. Aktuell wird ein bereits umfangreicher Content in der SAC mit Layouts, Funktionen sowie Schnittstellen für den Import/Export von Daten ins S/4HANA-System ausgeliefert. In den kommenden Monaten und Jahren aber werden wir uns über viele neue Funktionen freuen dürfen, welche laufend zum bestehenden Planungs-Portfolio hinzugefügt werden.

Eines der Highlights in der SAC sind bereits die Predictive-Funktionalitäten wie Predictive Forecasting, wo aus historischen Daten zukünftige Entwicklungen abgeleitet und zum Beispiel die Umsätze des nächsten Jahres prognostiziert werden.

Datenintegration in SAC – der „Umweg“ soll bald Geschichte sein

Um in der SAC planen zu können, müssen die Daten in der SAC gehalten bzw. repliziert werden. Je nach Bedarf können diese aber mittels Data-Export-Funktionen auch wieder zurückgeladen werden. Dabei spielt die SAP Business Technology Plattform (BTP) eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Quellsysteme an die SAC anzubinden.

 

Quelle: SAP Finanzplanung und -reporting im Kontext von S/4HANA, Überblick und Ausblick (01/2023)

Wer also Daten von SAP S/4HANA in die SAC integrieren will, tut das mittels CDS-Views/Odata Services. Der Clou dabei: Alle wesentlichen Stammdaten wie zum Beispiel Konto und Kostenstelle sowie Transaktionsdaten werden bereits im Standard fertig ausgeliefert. Eine Eigenentwicklung dazu entfällt.

Wem dies dennoch zu umständlich erscheint, für den sollte es bald Abhilfe geben. SAP arbeitet daran, in Zukunft zu ermöglichen, die Datenhaltung zentral in der SAP-Cloud-Datawarehouse-Lösung Datasphere zu halten, um dann dort mit der SAC auf die Daten direkt zugreifen zu können.

Quelle: SAP Finanzplanung und -reporting im Kontext von S/4HANA, Überblick und Ausblick (01/2023)

Wir sind gespannt, wann diese optimierte Anbindung realisiert wird, und halten Sie auf dem Laufenden.

BPC in SAC – hybride Planung als Alternative

Auch wenn der Fokus sicherlich auf SAC liegt, tut sich auch bei der Integration der On-Premise-Planungslösung BPC in die SAC etwas, auch als sogenannte hybride Planung bekannt. Der Ansatz dahinter: Die Planungslogiken wie Datenmodelle, Planungsfunktionen und Queries werden weiterhin in der BPC-Planung entwickelt; die Darstellung der Planungslayouts hingegen erfolgt in der SAC.

Diese Alternativvariante ist vor allem für BPC-Bestandskunden interessant, die bestehende, hochkomplexe BPC-Planungslogiken weiterverwenden wollen, gleichzeitig aber Endusern die moderne SAC-Planungsumgebung ermöglichen wollen.

Auch hier gibt es Pläne zur weiteren Optimierung: Zukünftig soll es möglich sein, über Multi-Actions direkt den Import/Export sowie die Ausführung von ABAP-Exits im SAP Backend auszuführen.

Quelle: SAP Finanzplanung und -reporting im Kontext von S/4HANA, Überblick und Ausblick (01/2023)

Finanzreporting – Insights in Realtime

Neben der Planung tut sich natürlich auch beim Thema Reporting einiges. Mit SAP S/4HANA Embedded Analytics können Daten in Realtime mittels analytischen CDS-Views-Reports mit SAP Fiori Apps ausgewertet werden. Diese CDS-Views werden dabei in sogenannten Virtual Data Models (VDM) über Annotations für die analytischen Fiori-Apps bereitgestellt.

Quelle: SAP Finanzplanung und -reporting im Kontext von S/4HANA, Überblick und Ausblick (01/2023)

Dabei gibt es einerseits die Möglichkeit, die umfangreichen Standardreports zu verwenden, welche bereits verfügbar sind. Über die SAP Fiori Apps Reference Library können die schon im Standard verfügbaren Apps analysiert werden.

Zusätzlich können auch eigene CDS-Views über ABAP Eclipse erstellt und mit eigenen analytischen Apps in Fiori dargestellt werden. So ist es zum Beispiel möglich, diese Auswertungen mit wenigen Mausklicks über die Abfrage-Browser-App als eigene Fiori-Kachel am System zu speichern.

Neben Fiori können die Daten auch mittels Live-Connection in der SAC ausgewertet werden. Dabei erfolgt – wie oben bereits in Bezug auf die Finanzplanung erwähnt – keine Datenhaltung, sondern nur die optische Aufbereitung in der SAC, wobei in SAP S/4HANA Cloud Systemen eine eigene SAC Embedded Lösung integriert ist.

Finanzplanung und Reporting in HANA – mehr erfahren beim BI-Brunch

Wenn Sie mehr wissen wollen, wie auch Sie Ihre Finanzplanung und das Reporting in SAP S/4HANA optimieren können, melden Sie sich einfach bei mir. Oder aber Sie kommen zu unserem 7. BI-Brunch am 28. September 2023. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort sehen. Anmelden können Sie sich jetzt schon per E-Mail an info@srb.at.

 

Teilen

Kommentare

Ihr Kommentar