Besucherrekord: BI-Brunch als Branchentreff etabliert

Wenn gut dosierte Infohäppchen zu Business Intelligence auf leckere Häppchen am Buffet treffen, dann klingt das nach SRB-BI-Brunch. Am 28. September 2023 fand die siebte Ausgabe statt – und ein neuer Besucherrekord zeigt, dass sich das Format als Branchentreff wahrlich etabliert hat.

 

Für alle, die Interesse an verschiedensten Analytics-Themen haben, ist der SRB-BI-Brunch mittlerweile zu einer Pflichtveranstaltung geworden. Jene, die nicht teilnehmen konnten, müssen sich hier mit einer kleinen, schriftlichen Zusammenfassung zufriedengeben. Diese aber dafür genauso „knackig“ wie die Beiträge am BI-Brunch selbst.

Kundenprojekt mit Datasphere im Fokus

Der erste Vortrag stieg gleich praktisch und handfest ein mit einem konkreten Kundenprojekt: die Analytics-Neueinführung bei der MAM Baby AG. Zoltán Lakatos, Teamlead Controlling Development des internationalen Baby-Produkt-Experten, war eigens aus Ungarn angereist und erläuterte gut gelaunt, wie das Projekt aufgesetzt wurde und wie weit MAM derzeit mit der Realisierung ist. Ich selbst unterstütze bei diesem Projekt, hatte aber bei der Präsentation nicht viel hinzuzufügen.

Der Bereich Analytics ist für MAM Teil der Neueinführung von S/4 HANA private cloud und wird in Zukunft alle Auswertungen zu Schnullern, Babyflaschen und vielem mehr mit SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud (SAC) bereitstellen. Zoltán und sein Team bauen die Datenbasis in Datasphere und die Stories in der SAC selbst und sind, wie man am Vortrag merkte, sehr zufrieden mit der neuen Lösung.

„Die Datenaufbereitung mit SAP Datasphere ist sehr ähnlich zu unseren Altsystemen, das macht es leicht“,

erläuterte er. Hin und wieder kämen zwar Rückfragen zur Umsetzung, bis jetzt konnte jedoch alles gelöst werden. Das Projekt läuft derzeit noch. Es sieht aber schon jetzt sehr vielversprechend aus!

Der BI-Brunch in SAP als Beispiel

Von der Cloud ging es weiter – in die Cloud. Arnold Knor, Teamlead Embedded Analytics & Planning bei SRB, spannte den Bogen von der Planung in der SAC hinunter ins S/4 und retour – per automatischem Load. Ausgehend vom umfangreichen SAC Business Content zur Planung zeigte er in der Demo ein extra für den BI-Brunch hergerichtetes Beispiel zur Kostenstellenplanung.

 

Norbert Leimgruber, Bereichsleiter Finance und Analytics bei SRB, übernahm den SAP S/4HANA-Teil mit den von Arnold übergebenen Daten für die BI-Brunch-Planung in der SAC.

„Die neuen Controlling-Funktionen zu Planung sind nur im Fiori verfügbar!“,

war seine wichtige Mitteilung an die Finanz- und Controlling-Leute im Raum. Ich bin mir sicher, dass das einige Anwesende zum Nachdenken angeregt hat. Und mehr noch: Nach den beiden Vorträgen war der Appetit angeregt und wir hatten uns eine Pause verdient. Wobei „Pause“ relativ war, denn neben der Nahrungsaufnahme nutzen viele der Teilnehmer:innen die Chance, sich zur BW/4 HANA Migration bei Lorenz Juen, Mitglied der Geschäftsführung SRB, und zur SAC für mobile Geräte bei mir auszutauschen.

SAP BW Bridge: Praktisches Hilfsmittel

Gestärkt ging es weiter zur SAP BW Bridge, deren Funktion Rudolf Ehn, Solution Architekt BW bei SRB, mit einer guten Portion Humor erklärte. Die BW Bridge ist eine in die SAP Datasphere eingebaute Komponente, um Objekte aus einem bestehenden SAP BW System oder auch SAP S/4 weiter - oder wieder zu verwenden und zu migrieren. Ein sehr technisches Thema mit verschiedenen Konvertierungsoptionen, bei dem auch wichtige SAP-Hinweise zu beachten sind.

Rudolf präsentierte die „Power“ dieses praktischen Hilfsmittels am Beispiel einer Migration von Queries und darunterliegenden Objekten in einem BW/4 in die Bridge. Auch wenn einige Zuhörer:innen ob der Komplexität des Themas wohl kurz ausstiegen, kam die Message an: Die Brücke hilft, von einem On-Premises-BW-System in die Cloud zu kommen.

Smart und vorausschauend: SAP Predictive Analytics

Den Abschluss des dichten Informationsprogramms beim 7. BI-Brunch bildete Marko Cencic von SAP Österreich. Er gab einen Ausblick auf SAP Predictive Analytics und den Entwicklungsfokus bei der SAC. Die bereits bestehenden Möglichkeiten, um vorhersagengestützt zu planen, werden noch weiter ausgebaut und vor allem einfacher gestaltet. „Smart Prediction“ und „Citizen Data Scientists“ sind hier die Schlagwörter. Benutzer:nnen mit Business-Verständnis und statistischem Basis-Know-how sollen damit die SAC noch besser nutzen können.

„Just Ask“ heißt das ChatGPT in der SAC. Damit können ab dem geplanten Release in Q4/2023 Fragen wie „What is the quantity of wheat produced in China this year?” vom System beantwortet werden. Wenn Sie sich fragen, was Sie mit Weizen und China in Ihrer SAC anfangen sollen: Das war natürlich nur ein Beispiel, wie aus einer Frage ein Query entsteht, mit Erläuterung, Grafik & Co. Die Chancen, sich hier einiges an Arbeit zu ersparen, sind jedenfalls enorm.

Marko erläuterte zudem, wo die Entwicklungsprioritäten liegen. Dabei stehen der weitere Ausbau des Data Analyzer, Advanced Planning Features und die noch bessere Integration von Datasphere und der SAC im Fokus.

Mit diesen positiven Aussichten ging der 7. SRB-BI-Brunch zu Ende. Viele der Gäste hatten noch zusätzlich Zeit mitgebracht, um auch nach Ende der Vorträge noch zu bleiben, die letzten Häppchen am Buffet zu essen und in gemütlicher Runde sowohl die kulinarischen als auch informativen Genüsse des Brunchs gut sacken zu lassen.

 

 

Teilen

Kommentare

Ihr Kommentar