Ausgezeichnet: OMV-App gewinnt Maintainer-Award

Wir bei SRB sehen uns als Partner unserer Kunden auf dem Weg zu deren ureigenen, digitalen Transformation. Wir wissen, dass wir so einiges wissen und das entsprechend in innovative Lösungen mit echtem Mehrwert umsetzen können. Trotzdem ist es für uns als SRB-BeraterInnen immer wieder schön, das auch bestätigt zu bekommen. Vom Kunden sowie von unabhängiger Stelle. Wie nun im Fall der OMV.

Mobile Field Service App ausgezeichnet

Gemeinsam mit Stefan Krebich, Advisor Turnaround Management bei der OMV, seinem Team sowie unserem Umsetzungspartner aaa – all about apps haben wir bei SRB eine mobile Field Service Lösung für den internationalen Öl- und Gasproduzenten mit Sitz in Wien entwickelt. Diese hat nun abgeräumt und den „Maintainer – Sonderpreis für Innovation Award 2020“ gewonnen.

Das freut uns sehr, denn der Maintainer ist nicht irgendein Preis. Der prestigeträchtige Award wird seit 20 Jahren vom renommierten Asset Management Beratungsunternehmen T.A. Cook bzw. einer Fachjury aus unabhängigen und hochkarätigen Industrie-Experten vergeben. Das Ziel dieser Industrieauszeichnung ist seit jeher, die Bedeutung der Instandhaltung für die betriebliche Produktivität und der Kostensenkung als Wettbewerbsvorteile in den Mittelpunkt zu rücken. All das haben wir mit dem Innovations-Projekt bei der OMV mehr als anschaulich bewiesen.

Wartung made simple by SRB

Dabei fing es bei diesem nun buchstäblich „ausgezeichneten“ Projekt klassisch an. Die Wartung in der Raffinerie der OMV gestaltete sich schwierig. Notizen oder Kameraaufnahmen von Störungen bei Wartungsrundgängen zu machen, bedeutete für die MitarbeiterInnen umständliches Hantieren mit Schutzhandschuhen, Notizblöcken und Kamera. Ein erheblicher Mehraufwand durch nachträgliche, manuelle Eingabe in das zentrale SAP-basierte Asset Management System war unausweichlich.

Eine neue Lösung musste her. Einerseits muss die Aufnahme von Meldungen direkt ins SAP-System jeder Zeit mobil möglich sein, andererseits auf die besonderen Wartungsumstände, den Datenschutz sowie das Identity Management der OMV Rücksicht genommen werden. Entstanden ist dank SRB-Expertise eine innovative Field Service App, die auf allen Apple iPhones nutzbar ist. Diese speziell für die OMV zugeschnittene App ist nicht nur nahtlos in das zentrale SAP-System integriert, sondern beinhaltet zudem eine sogenannte Gyro-Steuerung, die den MitarbeiterInnen der OMV die Instandhaltung maßgeblich vereinfacht.

Sprich: Zur Anlage einer Instandhaltungs-Meldung in SAP wird in der App als Erstes automatisch die Kamerafunktion geöffnet. Dies ermöglicht, entweder ein Foto des Vorfalls zu machen oder über QR- oder DataMatrix-Codes einzelne, vorgegebene Quality Checks in bestimmten Wartungsbereichen zu starten. Die Eingabe von zusätzlicher Information und die weitere Steuerung durch die einzelnen Schritte bis zur finalen Anlage der Meldung in SAP erfolgt mittels Gyro-Steuerung, also das Hin- und Her-Bewegen des iPhones bzw. das Drücken der Lauter- und Leiser-Tasten zur Bestätigung der Eingabe.

Unabhängiges Qualitätsurteil: „ausgezeichnet“

Das eindeutige Ergebnis: die Effizienz in der Wartung hat sich bei der OMV nachweislich erhöht. Verringerte Durchlaufzeiten und drastisch gestiegene Datenqualität sprechen eine eindeutige Sprache. Zudem lässt die App viel Raum und Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen. Spaß macht die Handhabung der App obendrein.

 

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